Bereits seit Dezember 2010 engagieren sich Kötzer Bürger, sowie die Handballer aus Ichenhausen für Kultur und Bildung im „Förderverein für Schule und Bildung Wakiso Uganda e.V.“ Die Verbindung kam durch Pfarrer John Bosco Majanja zustande, der viele Jahre in Kötz die Urlaubsvertretung für den Pfarrer übernahm. Nun wurde in einer Generalversammlung die Änderung des Vereinszweckes beschlossen, sodass neben Uganda auch andere Projekte in Entwicklungsländern unterstützt werden können. Insbesondere soll Kindern und Jugendlichen der Schulbesuch, sowie eine berufliche Ausbildung ermöglicht werden. Das Finanzamt hat den Vereinszweck als steuerbegünstigt anerkannt. Somit kann der Verein Spendenbescheinigungen ausstellen.

Durch die große Anzahl an Spenden konnte in Uganda der Bau einer Schule mit Wohnheim umgesetzt werden. Des Weiteren wurden dort für den Bau mehrere Brunnen gespendet. Einige Mitglieder des Vereins unterstützen Schüler in Uganda durch Ausbildungspatenschaften. Dieses Projekt ist nun im Wesentlichen abgeschlossen.
Anfang 2017 besuchte der ehemalige Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Großkötz Pater Abraham seine alte Heimat. Er berichtete von der sehr schlechten Ausstattung seiner Schule in Bezug auf Möbel und Unterrichtsmaterialien. Daraufhin entschied die Vorstandschaft des Vereins ihn finanziell zu unterstützen. Mit Hilfe von weiteren Spenden soll auch dieses Projekt auf eine breitere Basis gestellt werden, um auch in Indien Kindern eine Schul- oder Berufsausbildung zu ermöglichen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Vorstandschaft.

Spendenkonto: Raiffeisenbank Mittelschwaben eG
IBAN: DE06 72069126 0000 831603 BIC: GENODEF1BBT
Für die Vorstandschaft
Friedrich Schnell