Die Irma Pfeiffer Highschool macht gute Fortschritte:

•     Das Mädchenheim ist in der Zwischenzeit bezogen. Das Direktionsgebäude ist fertig und bezogen.
  •     Der Sciene & Skills Complex ist fertig und teilweise bezogen.
  •     Die Küche ist fertig und in Betrieb, allerdings muss noch ausgefliest werden.
  •     Der Aufenthaltsraum und Mehrzweckhalle sind im Bau.

Die Finanzierung der Bauten ist gesichert, obwohl die Irma Pfeiffer Stiftung in Frankfurt, die jetzt von der Commerzbank verwaltet wird, seit 2006 keine Zuschüsse mehr geflossen. Ebenso wurde und wird vom Staat keinerlei Unterstützung gewährt.

Derzeit sind an der Schule 498 Schüler, davon 219 Jungen und 279 Mädchen. Zwischenzeitlich haben 153 Schüler die Schule mit Hochschulreife verlassen. An der Schule sind derzeit 161 Vollwaisen und über 150 Halbwaisen aufgenommen. Der Lehrkörper besteht nun aus 31 Lehrerinnen und Lehrern, wobei 11 auf dem Schulgelände zur Betreuung der Schüler wohnen. Während den Ferien wohnen die Vollwaisen weiter auf dem Gelände. Die Unterrichtszeit beträgt nun pro Woche 42 volle Stunden, wobei hier Sport, Spiel und Tanz mit inbegriffen sind. Ferien sind Anfang Dezember bis Ende Januar (8 Wochen), Mitte April bis Mitte Mai (4 Wochen) und Mitte August bis Mitte September (4 Wochen.) Das Schuljahr in Uganda ist immer wie das Kalenderjahr.

Pfarrer John Bosco ist neben der High School 2. Stellvertreter der Lehrerausbildungsanstalt für Primärschulen in Kampala und ist dort für den religiösen Teil zuständig. Reinigungskräfte gibt es nicht, die Schülerinnen und Schüler sind für die Sauberkeit, Ordnung und für ihre Wäsche selbst zuständig.

Der Grundsatz der Schule lautet nach wie vor – „mit fröhlichem Lernen, den ganzheitlichen Menschen heranzubilden, der nach Schulabschluss für sich und für andere Verantwortung übernehmen kann“.

Es herrscht Disziplin und die Schüler lernen mit viel Elan und Freude.

Die Schule soll - soweit es möglich ist - auf 1.000 Schüler ausgeweitet werden.