01Uganda ist ein sehr armes Land. Man kann es sich, ohne es gesehen zu haben, nicht vorstellen. 82 % der Bevölkerung haben ein Einkommen von unter 1 USD am Tag. Das Einkommen eines normalen Arbeiters beträgt monatlich 100 USD +/- 20 %, im Büro verdient man 120 USD +/- 20 % - jeweils variabel nach Kenntnisse und Gebiet.

Uganda hat ca. 33 Mio. Einwohner, wobei aufgrund der Krisen in den letzten Jahren 1,3 Mio. Flüchtlinge aus den Nachbarstaaten im Land sind. Die Hauptstadt ist Kampala, die Amtssprache ist Englisch und Suaheli.

45 % der Bevölkerung sind katholisch, 35 % evangelisch, 10 % andere christliche Religionen. Der Islam breitet sich schnell aus. Inzwischen gehören 12 % der Ugander dieser Religion an.

Die Lebenserwartung beträgt durchschnittlich 49 Jahre. Die Säuglingssterblichkeit liegt bei 8 %, die Kindersterblichkeit bei 13 %. Die HIV-Infektionsrate liegt bei 5 – 15 %. Jährlich sterben über 80.000 Einwohner allein an dieser Krankheit.

Auf 10.000 Einwohner gibt es acht Ärzte.

Die ugandische Frau bekommt im Schnitt 7 Kinder.

Nach Aussagen der Einheimischen, geht es der Regierung ausschließlich darum, Macht zu erhalten und ihre Anhänger zu unterstützen. Das Volk als solches interessiere nicht. Bildung und Schulwesen werden von der Regierung nicht unterstützt.